<
3 / 5
>
 
27.05.2017

Soccer and more - Fußball mit jungen Geflüchteten

Multikulturell mal anders!
 

Das Projekt Soccer and more startete im Juli 2016. Das Ziel dieses Projektes war es, neue Kontakte zu knüpfen und den Geflüchteten Abwechslung zu bieten, die sie sonst vielleicht nicht bekommen hätten. Durchgeführt wurde das Projekt in einem Freizeitcenter in Hannover. Die Teilnehmer wurden morgens von VW-Bussen in ihren Gemeinden abgeholt und nach Hannover gebracht.
Beim ersten Termin kamen insgesamt vier Mannschaften aus Lindhorst, Bückeburg und Hannover, mit etwa 25 Spielern plus Betreuer. Die Teilnehmer kamen ursprünglich aus dem Irak, Afghanistan, Syrien, Gambia, Hannover und Schaumburg-Lippe.
Dieses Projekt lief regelmäßig, einmal im Monat, über einen Zeitraum von einem Jahr. Bei jedem Turnier waren es 25-40 Spieler, die an diesem Projekt teilnahmen und ihrer Freude am Fußball freien Lauf lassen konnten.
Die Spielzeit von circa zwei Stunden wurde in mehrere 15 Minuten Spiele aufgeteilt, in denen die einzelnen Mannschaften gegeneinander antreten konnten. Der Wettkampf jedoch, stand hierbei nicht unbedingt im Vordergrund. Vielmehr stand der Spaß am Zusammenspielen und des Kennenlernens im Vordergrund.
Zum Ausklang des sportlichen Vormittags wurde anschließend in dem Freizeitcenter gemeinsam gegessen.

Artikel der Schaumburger Nachrichten vom 28.06.2016


Dieses Projekt fand in Kooperation mit dem Gemeindejugendwerk Niedersachsen (GJW) und der Koordinatorin für ehrenamtl. Flüchtlingshilfe der Landeskirche Frau Christa Harms statt.


sponsored by
<