<
4 / 5
>
 
01.04.2018

Osternachtswanderung 2018

Mit der Landesjugendkammer durch die Osternacht
 

Jedes Jahr laden wir, die Landesjugendkammer, zu unserer Osternachtswanderung ein.
In diesem Jahr starteten wir in der Kirche in Sülbeck. Wir waren eine kleine doch motivierte Gruppe, die darauf wartete den Weg zu erkunden und die Nacht durch zu machen.
Der Abend beginnt entspannt mit kleinen Workshops, wie das Singen oder dem Bibelmalen. Jeder hat freie Auswahl, an welchem der angebotenen Workshops er teilnehmen möchte.
Zwischendurch gibt es für alle ein paar kleine Snacks zur Stärkung, die aus Baguette, belegt mit verschiedenem Aufschnitt, Obst und anderen kleinen Snacks besteht.
In diesem Jahr sind wir um halb eins losgelaufen und haben uns, zu Fuß, auf den Weg nach Stadthagen gemacht. Wie gewohnt laufen wir in der Nacht zum Ostersonntag los und laufen in den Ostersonntag hinein. Auf diesem Weg bestreiten wir sinnbildlich den Kreuzweg Jesu. Es werden immer wieder kleine Stopps an verschiedenen Stationen gemacht, wo kleine Andachten gehalten werden. Den letzten Abschnitt des Weges tragen wir ein massives Holzkreuz, welches das Kreuz Jesu symbolisiert. Dieses Jahr stellten wir unser Kreuz, bei der Ankunft in der St. Martini Kirche, auch in der Kirche auf.
Um die Auferstehung Jesu zu feiern, starteten wir den Ostersonntag dann gemeinsam mit dem Osterfrühgottesdienst. Die Teilnehmer, die vorher an dem Gesangsworkshop teilgenommen hatten wurde die Ehre zuteil, zusammen mit dem Kirchenchor während des Gottesdienstes zu singen. Ein Lied, dass schon in Sülbeck geübt wurde, durfte nun an die Öffentlichkeit getragen werden. 


sponsored by
<